Landwirtschaft auf dem Stiftsgut Wilhelmsglücksbrunn

Bio-Landwirtschaft

regional · nachhaltig · Bioland-zertifiziert

Als Mitglied im Anbauverband Bioland ist uns eine biologisch-organische Arbeitsweise und damit ein verantwortungsbewusster Umgang mit der uns anvertrauten Schöpfung ein besonderes Anliegen.

Für uns und die uns umgebende Natur ist dieses nachhaltige Konzept ein Garant für gesunde Böden, sauberes Grundwasser und für die Artenvielfalt auf unseren Äckern und Weiden, die mittlerweile selbst drei Storchenpaaren ein Auskommen zur Aufzucht ihrer Jungen bietet.

Traktor mit Hühner auf Wiese

Lacaune-Schafe

Der Mittelpunkt unseres etwa 140 Hektar großen Bioland-zertifizierten Betriebes sind 300 Laucaune-Milchschafe, die ganzjährig gemolken werden. Die erzeugte Schafmilch wird in der hofeigenen Käse- und Eismanufaktur verarbeitet.

Verschiedene Käse- und Eissorten und das Fleisch von unseren Tieren werden regional vermarktet, im eigenen Hofladen mit Bio-Vollsortiment und im täglich geöffneten Hotel und Biorestaurant auf unserem Gut angeboten.

Wasserbüffel & Galloway

Mit einer Wasserbüffel- und einer Gallowayherde pflegen wir ganzjährig die um das Stiftsgut liegenden Naturschutzgebiete.

Bienen

Bienenvölker auf dem Gut liefern Honig, der in unserer eigenen Imkerei für den Hofladen produziert wird.

Hühner

Die Hühner im Hühnermobil haben ganzjährig eine Voliere und Grünauslauf zur Verfügung. Die Eier werden im Hofladen verkauft.

„Zu arbeiten in so wundervoller Natur, bereitet mir immer wieder Freude.“

Nadja (50 Jahre, Mitarbeiterin)

Studium sichern

Wir bilden als Praxispartner Studenten im dualen Studium der Agrarwissenschaft aus. Die ausführliche Stellenbeschreibung finden Sie unter „Jobs“.

Unsere Landwirtschaft